Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius Lippstadt
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

A-Z Liste

alle A B E F G I K M N P R S T U W Z

Mittagessen und Schlafen U3

Kinder, die unser Familienzentrum ganztags besuchen (35 Stunden im Block oder 45 Stunden), werden mit einem warmen Mittagessen versorgt. 
Beim Essensangebot orientieren wir uns an den individuellen Wünschen und Gewohnheiten der Kinder und Familien. In Zusammenarbeit mit unserem Caterer, der ortsansässigen Fleischerei Bollweg aus Lippstadt, bieten wir Ihren Kindern neben einer ausgewogenen Normalkost, auch vegetarische Gerichte und Gerichte unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten an.
Bei der Zusammenstellung des wöchentlichen Speiseplans orientieren wir uns an den Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Unsere jüngeren Kinder treffen sich bereits um 11:30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Die Kinder beider U3-Gruppen essen gemeinsam mit einer festen Bezugserzieherin im Projektraum. In kleinen Tischgruppen werden erste Rituale und Tischregeln erlernt und gefestigt.
Nach dem Essen geht es für die Kinder in den Schlafraum. Dort wird noch gemeinsam eine Geschichte gelesen, ein Schattentheater gezeigt oder getanzt, bevor alle müde ins Bett kriechen.
Gegen 14.00 Uhr ist die Mittagsruhe beendet.